Tier VIII

WZ-111 / Alpentiger

Infos für Interessenten:

Der WZ-111 zählt mit zu den etwas älteren Premiumheavys mit bevorzugtem Matchmaking. Wie seine Kollegen hat er nach 9.18 ein paar Buffs erfahren, wobei er dabei weit weniger beschenkt wurde als alle anderen.

Geändert wurden prinzipiell nur zwei seiner drei Munitionssorten: Die AP hat 6% mehr Durchschlag bekommen (175mm auf 186mm) und die HEAT hat mit einer Geschossgeschwindigkeit von 720m/s einen netten Buff zu den vorher wirklich ärgerlichen 640m/s erhalten.

In einem Spiel, welches +/- 25% RNG auf den Durchschlag würfelt, ist eine Steigerung von 6% beim Standarddurchschlag natürlich ein etwas fragwürdiger Buff, vor allem weil der Premiumdurchschlag identisch geblieben ist.

Der wirklich einzige Vorteil dieses kleinen Buffs ist die Verbesserung der Rentabilität, da Fahrzeuge im Randbereich des Durchschlages – wie zum Beispiel ein T-44 – weniger Spielraum für Abpraller haben und man damit zumindest auch gegen Mediums nicht gleich vorsorglich HEAT laden muss.

Betrachten wir aber abseits des Buffs einfach mal den WZ-111 im Gesamtpaket:

Der WZ-111 ist als Heavium konzipiert, also als eine Mischung aus Medium und Heavy. Seine Mobilität liegt ungefähr auf dem Niveau eines IS-3, wobei sein Topspeed mit 50 km/h wirklich deutlich besser ist als die 35 km/h des IS-3.

Etwas hängen gelassen wird er von seiner etwas mageren Drehgeschwindigkeit, die ein klein wenig unterhalb des IS-3 liegt.

Im Vergleich zu seinen höherstufigen Heavium-Konkurrenten wie dem T-10, dem WZ-111-1-4 und dem WZ-111 5A ist die Mobilität aber nicht ganz so herausragend.

Das ändert natürlich nichts daran, dass der WZ-111 ein verdammt fixer Heavy ist und im Normalfall erreicht er die typischen Heavypositionen vor seiner Konkurrenz. Er kann es zum Beispiel auch auf Klippen schaffen den Donut einzunehmen und besonders wenn es leicht bergab geht nimmt er ordentlich Fahrt auf.

Die etwas Humorvolleren unter uns bremsen dabei natürlich nicht selbst, sondern nutzen den Gegner um die 44 Tonnen abrupt zum stehen zu bekommen.

Nun stellt sich die spannende Frage, ob der WZ für seine Mobilität mit Panzerung bezahlen muss und die Antwort lautet: Teilweise.

Die Oberwanne ist mit effektiv 210-230mm nichts Besonderes und die meisten 8er Heavys durchschlagen diese ohne Probleme, wenn der RNG einem nicht gerade besonders wohlgesonnen ist.

An den Kanten und weiter seitlich befinden sich noch ein paar Zonen, welche in der Lage sind ein paar Autobounces zu erzeugen.

Da die Front die typische „Pikenose“ ist, wird diese beim Winkeln stellenweise schwächer.

Das heißt aber nicht, dass man auf das Winkeln verzichten sollte.

Die Bodenwanne ist mit 175mm auch gegen viele 7er ein klarer Weakspot. Winkelt man diese an schwächt man zwar die Oberwanne ab, kommt aber bei einem Winkel von ca. 20° sowohl auf der abgeschwächten Seite der Oberwanne, als auch an der Unterwanne auf ca. 195mm, was gegen Kleinkram völlig ausreicht.

In der Praxis kann man die Pikenose mit etwas Übung oftmals zu seinem Vorteil verwenden.

Winkelt man diese an wird zwar eine Seite schwächer, die andere Seite aber unglaublich stark. Diese Eigenschaft kann man zum Beispiel wunderbar beim Spielen an den zahlreichen Schutthaufen im Spiel verwenden oder auch in der offenen Umgebung besagte 20° anwinkeln und dann immer vor- und zurückfahren. Damit macht man es dem Gegner schwerer die abgeschwächte Stelle zur treffen und wenn er diese verfehlt warten überall Autobouncewinkel auf seinen Schuss.

Der Turm ist wie bei fast allen Heavys sowjetischer Bauart auf diesen Stufen unglaublich hart. Abseits der kleinen Kuppeln mit ~165mm und ~185mm Panzerung ist der Rest vom Turm mit 300-450mm einfach nur ein sehr großes „Nein“.

Wer mit den sowjettypischen 5° Gundepression umgehen kann, macht einen Hulldown WZ-111 zu einem echten Hindernis für den Gegner.

Die bekannte 122mm Kanone langt mit 390 Alpha ordentlich hin und die Zielzeit ist mit 2.68 Sekunden gemeinsam mit dem IS-6 der Spitzenwert bei Fahrzeugen dieser Art auf Tier 8.

Lediglich der STG zielt seine 122mm Kanone noch flotter ein, welcher aber ein komplett anderes Fahrzeugkonzept ist und nicht mit dem WZ konkurriert.

Die DPM liegt über dem IS-3 und nur knapp unterhalb des IS-6, was den WZ-111 zu einem der schnellsten Verteiler von dicken Kellen unter den Heavys macht.

Die Softstats auf der Kanone sind ebenfalls solide und liegen auf der Wanne sogar noch vor dem IS-3.

Abgesehen vom fehlenden Stalinfaktor ist diese 122mm Kanone als relativ angenehm in der Handhabung und zickt weniger als die Kanone auf dem 112.

Besonders hervorzuheben ist auch seine gute Sichtweite, welche mit 380m gemeinsam mit dem 112 weit vor den 350m eines IS-3 oder IS-6 liegen.

Insgesamt klingt das jetzt alles eigentlich ziemlich gut – aber da kommen ja wie üblich noch ein paar Nachteile…

Allen voran ist der Durchschlag mit 186mm auch bei einem Heavy mit bevorzugtem Matchmaking einfach nicht zeitgemäß.

So ziemlich alle 8er Heavys die seit Anfang 2017 dazugekommen sind oder überarbeitet wurden kann man damit frontal entweder gar nicht oder nicht zuverlässig durchschlagen, wodurch der WZ wirklich sehr oft auf die Premiummunition zurückgreifen muss.

Selbst wenn man dann auf die Premiummunition zurückgreift, so ist diese auch noch HEAT und hat eben die bekannten Nachteile nicht mit einem Trackshot zu penetrieren und auch sehr gerne in Ketten oder Schottpanzerung hängen zu bleiben.

Durch den doch schon etwas höheren Bedarf an Premiummunition, von dem dann auch noch ein Teil nicht durchkommt, ist die Rentabilität des Fahrzeuges einfach nicht gegeben.

Ein 8er Premiumheavy für über 40€, der wenig Gewinn abwirft ist als normales Premiumfahrzeug einfach untauglich.

Man könnte das Problem zwar etwas eindämmen, indem man auf die Mediumflanke fährt, allerdings will man ja nicht nur Schaden farmen, sondern nach Möglichkeit auch gewinnen und ein fehlender Heavy an der richtigen Stelle kann oftmals sehr schnell die Niederlage bedeuten.

Fazit / TL;DR:

Da der WZ-111 auf der Heavyflanke oftmals nicht sonderlich rentabel ist und auf der Mediumflanke nichts zu suchen hat, fehlt ihm oft eine sinnvolle Rolle im Spiel welche den hohen Kaufpreis rechtfertigt.

Will man auf der Mediumflanke mit so einer Kanone dicke Backpfeifen verteilen, so ist man mit dem T-34-3 deutlich besser dran, welcher neben den bessere Softstats und der besseren Mobilität auch noch die bessere Gundepression hat um seinen harten Turm einzusetzen. Damit bleibt dem WZ-111 wirklich nur die Rolle als sehr interessant zu spielenden Statpadder, der für einen stolzen Preis einen einzigartigen, aber nicht rentablen Spielstil in die Garage bringt und damit für den Großteil der Spielerschaft eher uninteressant ist.[/