Tier VIII

TS-5

Infos für Interessenten:

Der TS-5 ist ein amerikanischer Tier 8 Premiumjagdpanzer, welcher große Ähnlichkeiten mit seinen Gegenstücken aus dem Forschungsbaum hat.

Dies bedeutet in erster Linie erstmal Panzerung.

Genau wie seine Kollegen aus dem Forschungsbaum hat er diese vordergründig frontal.
Während der T28 jedoch eher eine relativ gerade Front von ca. 255mm hat, ist die Front des TS-5 in vielen Bereichen stark abgerundet, wodurch diese mit 290mm bis über 500mm selbst gegen höherstufige Premiummunition ordentlich Trollpotential hat. Dieses Trollpotential setzt sich bei der Bodenwanne fort, da diese im unteren Bereich nach hinten abgerundet ist und dadurch in diesen Bereichen den Autobouncewinkel von 70° überschreitet.

An der Stelle enden die guten Nachrichten zum Thema Panzerung allerdings bereits.
Der mittlere Bereich unter der Kanone bewegt sich großflächig im Bereich um die 220mm. Sobald der TS-5 also keine teilgedeckte Stellung mehr hat, unterliegt er innerhalb seiner Stufe dem Wohlwollen des RNG – vorrausgesetzt der Gegner verwendet keine Premiummuniton.
Aber auch mit einer teilgedeckten Stellung gewährt die Panzerung keine vollständige Immunität. Die 180-200mm Kommandantenkuppel ist zwar nicht unbedingt riesig, aber groß genug um im Nahkampf getroffen zu werden.

Diese nicht sonderlich zuverlässige Panzerung erkauft sich der TS-5 mit dem Verzicht auf Mobilität. Obwohl er ungefähr auf dem Niveau der gebufften Mobilität des T28 liegt, so ist er oftmals viel zu langsam um auf das Geschehen in der Schlacht zu reagieren. Hat man sich einmal für eine Richtung entschieden, dann gilt es diese Flanke auch unbedingt zu halten – egal was kommt.

Aufgrund seines relativ flachen Profils teilt er eine weitere Besonderheit mit dem T28:

Während andere stark gepanzerte Jagdpanzer wie der Ferdinand oder der Jagdtiger einen unterirdischen Tarnwert haben, ist der TS-5 ziemlich gut getarnt und damit in der Lage auch ein wenig aus dem Hinterhalt zu agieren. Als TD definiert er sich natürlich auch über seine Kanone und diese ist durchaus interessant. Während der Alpha mit 400 für einen TD auf Tier 8 eher mager ist, so liegt der Durchschlag mit 248mm im guten Mittel und ist im Normalfall auch völlig ausreichend. Richtig überzeugen kann die Kanone bei der DPM, welche mit einer 100% Besatzung an der 3000er Marke kratzt. Damit setzt er sich ganz knapp hinter die ISU-130 und belegt gemeinsam mit dem Jagdtiger 8.8 den 2. Platz im Bereich DPM bei den Tier 8 TDs.

Die Softstats der Kanone sind zwar besser als bei seinen Gegenstücken, allerdings wird der gute Gesamteindruck der Kanone durch die schlechte Genauigkeit getrübt.
Mit einer 100% Besatzung kommt die Genauigkeit auf 0.42 und ist damit ohne ein wenig Würfelglück abseits des Nahkampfes nicht zu gebrauchen.

Fazit:

Der TS-5 ist auf den ersten Blick eine Premiumversion vom T28, welche in relevanten Bereichen verbessert wurde.
In Teilen stimmt das auch. Steht der TS-5 auf mittlere Distanz Hulldown, so ist er ein unangenehmes Hindernis, welches man aufgrund der irrsinnigen DPM auch nicht ohne Verluste einfach wegdrücken kann.
Auch als Toptier kann er ordentlich eskalieren und muss sich lediglich vor den gegnerischen 8ern in Acht nehmen.

Allerdings war das auch schon alles was der TS-5 kann. Geht er als Mid- oder Bottomtier in den Angriff über, wird er von seiner schwachen Mittelplatte hängen gelassen und will er es etwas passiver angehen erinnert ihn seine ungenaue Kanone daran, wo er eigentlich hingehört.
Kommt er auf eine offene Map bleibt der Spielspaß besonders mit hoher Artilleriepräsenz auch als Toptier sehr schnell auf der Strecke und selbst in seinem Lieblingszenario – nämlich im Stadtkampf als Toptier – kann es durchaus passieren, dass das Team um ihn herum zerfällt oder den Sieg holt bevor er in Position ist. Wer den T28 mag könnte im TS-5 durchaus einen lohnenden Premiumpanzer finden.
Wer allerdings Wert darauf legt das Gefecht selbst zu diktieren oder auch mal auf das Geschehen auf dem Schlachtfeld zu reagieren, der sollte eher einen Bogen um den TS-5 machen und sich nach einem flexiblerem Fahrzeug umsehen.