Tier VIII

T92

Infos für Interessenten:

Der T92 ist so ziemlich der einzige 8er, der sich als Toptier nicht wirklich gut mit Lowtiers messen kann. Während der M41 90 mit 240 Alpha oder sogar 320 Alpha mit der HEP und der Even 90 mit seinem Autoloader jeden 6er komplett zerstören kann, muss der T92 bei einer Begegnung mit so ziemlich jedem Gegner ordentlich Federn lassen.

Er hat weder die Feuerrate noch den Alpha um in irgendeiner Variante effektiv zu traden und braucht damit auch gegen Lowtiers immer Distanz und die Möglichkeit für Sichtspiele.

Die 150 Alpha sind sehr wenig und wann immer man mit der Kanone was flankiert sitzt man da und wartet auf den Reload. Ständig hat man bei der kleinen Kanone aufgrund des niedrigen Alphas das Gefühl jetzt wieder dran zu sein mit feuern, lädt aber eben immer noch nach.

4.33 Sekunden Reload fühlen sich auf so einer kleinen Kanone im Vergleich zu den 6.33 Sekunden Reload auf der 90mm vom M41 90 einfach komplett falsch an.

Allerdings definiert sich so ein Lighttank nicht nur über die Kanone und abseits seiner größten Schwäche weiß der T92 durchaus zu gefallen.

Sowohl Beweglichkeit, Sichtweite, Tarnung und Gunhandling sind hervorragend und auf offenen Karten ist der T92 oftmals nützlicher als der gegengematchte 8er Scout auf der anderen Seite.

Natürlich gibt es auch Fälle in denen man selbst Toptier ist und/oder das Aufklären auf der gespielten Karte nicht relevant ist.

In diesen Fällen sind die Kampffertigkeiten auch wichtig und die besseren Sichtwerkzeuge weitgehend nutzlos.

Solche Szenarien sind nicht selten und wenn der gegnerische Light seiner Aufgabe als Kampfpanzer gut nachkommt, dann hat man im T92 das Nachsehen.

Fazit/TL;DR:

An sich vom Prinzip ein interessanter Panzer, welcher auch durchaus spaßig zu fahren ist, aber gemessen an seinen häufigsten Gegnern (BC 12t, Even 90, HWK 30, LT-432, WZ-132) ist der T92 durch seine geringe Kampfkraft oft ein Handicap für das eigene Team.

Als erster oder sogar einziger Premiumpanzer ist er aus genannten Gründen nicht geeignet und daher eher was um eine große Premiumgarage mit etwas Abwechslung zu ergänzen. Wer auf der Suche nach einem Light ist, welcher neben seinen Fähigkeiten als Aufklärer auch noch etwas Kampfkraft mitbringt, sollte sich eher den HWK 30 und den LT-432 mal etwas genauer ansehen.