Tier VIII

T-44-100

Infos für Interessenten:

Ursprünglich hatte der T-44-100 einen schwächeren Motor als der T-44 und war durch die versteckten Werte in Form der Bodenwiderstände aber ähnlich mobil. Später wurde der Motor auf das Niveau des T-44 gebufft und die guten Bodenwiderstände eines Lighttanks so belassen wie sie waren.

Dadurch ist der T-44-100 einer der mobilsten Mediums im gesamten Spiel. Seine Höchstgeschwindigkeit ist zwar „nur“ 52km/h, allerdings erreicht er diese sehr flott und hält das Tempo auch beim Kurven fahren.

Seine Drehgeschwindigkeit ist unfassbar gut und man tanzt mit diesem Medium so ziemlich jeden Heavy aus, als würde man in einem Lighttank sitzen.

Die Turmpanzerung ist auf dem Papier nur 190mm, allerdings betrifft das nur den kleinen Bereich um die Kanone herum. Außerhalb dieses Bereiches schwankt die Turmpanzerung von 235mm bis hin zu 370mm.

Aufgrund des Weakspots in der Turmfront sollte man beim Hulldownspiel nicht nur still dasitzen, sondern immer in Bewegung bleiben.

Das ist allerdings kein Problem, denn seine beste Eigenschaft ist noch gar nicht genannt worden: Das Gunhandling.

Seine Softstats sind hervorragend und auf dem Niveau eines T55A. Damit hat er gegenüber seiner Konkurrenz auf Tier VIII einen gewaltigen Vorteil, da er eben dank des Gunhandlings auf Tier IX Niveau einfach mal so gut wie gar nicht zielen muss.

Er snappt seine Schüsse zuverlässig auf so ziemlich jede Distanz, overmatched dank seines 100mm Kalibers Fahrzeuge wie den Strv S1 und hat aufgrund des Kalibers auch generell wenig Probleme mit Abprallern an dünn gepanzerten Fahrzeugen.

Im Gegensatz zu den höherstufigen Mediums aus dem sowjetischen Baum hat er eine recht brauchbare Gundepression von -7°.

Wie gewohnt erzeugt die Form des Fahrzeuges gern mal übertriebene Winkel und sorgt für mehr Abpraller als er eigentlich bekommen sollte.

Da er ein sowjetischer Medium ist, hat er natürlich einen hervorragenden Tarnwert.

Nun ist die spannende Frage:
Hat dieses Fahrzeug auch Schwächen?

Das ist wirklich schwierig, da die Konkurrenz auf Tier 8 nicht sonderlich gut dasteht.

Im Vergleich zu seiner Konkurrenz könnte man die Sichtweite anführen, welche „nur“ 380m beträgt und natürlich ist der Durchschlag mit 190mm nicht gerade berauschend.

Das erste Problem löst man allerdings mit einer guten Besatzung und das zweite Problem bei Bedarf mit 247mm APCR.

Die einzige echte Schwäche sind die geringen Hitpoints des Motors.

Der ursprüngliche Motor war ein Tier VI Modul mit 520 PS. Als der Motor von der Leistung her auf die 760 PS des Tier IX Moduls vom T-44 gebufft wurde, hat der Motor trotzdem seinen Namen und seinen Tier VI Status behalten.

Damit hat der Motor nur 190 Modul-HP (T-44: 370 Modul HP) und wird dadurch auch von kleinkalibrigen Treffern im hinteren Bereich oft sofort beschädigt.

Große Treffer am Heck nehmen den Motor sehr oft auch sofort raus und man steht brennende auf dem Präsentierteller, wenn das Repkit gerade im Cooldown ist oder die Ketten mit dem selben Treffer mit gezogen worden.

Vom Spielgefühl her liegt er sehr nah am alten T-54lt auf Tier 8 und ist damit ein hervorragender Scoutersatz im Bollwerk, welcher zusätzlich noch ordentlich Kampfkraft mitbringt.

Da der T-44-100 ein ehemaliger Marathonpanzer ist wird er für gewöhnlich zu einem höheren Preis angeboten als die anderen 8er Mediums.

Wem Geld weitgehend egal ist, der bekommt hier einen der stärksten Fahrzeuge Tier für Tier im gesamten Spiel.

Fazit/TL;DR:

Der T-44-100 kann auf dem Schlachtfeld viele verschiedene Rollen besetzen und ist damit einer der flexibelsten 8er überhaupt. Wer sich den Preis nicht leisten kann oder leisten will, der findet mit dem T-44 im Forschungsbaum ein sehr ähnliches Fahrzeug mit robusterem Motor, welches dafür auf die Seitenschürzen, etwas Mobilität und etwas Gunhandling verzichten muss.