Tier VIII

Somua SM

Infos für Interessenten:

Der Somua SM ist etwas speziell und funktioniert nicht für jeden Spieler gleich gut.

Er definiert sich fast nur über die Kanone, welche identisch zur Lorraine und zum AMX 50-100 ist, allerdings ein paar Besonderheiten hat:

Der Reload liegt mit 35 Sekunden gleichauf mit der Lorraine und damit satte 13 Sekunden unter dem AMX 50-100.

Sein Magazin umfasst 5 Schuss und damit einen Schuss mehr als die Lorraine und einen Schuss weniger als der 50-100.

Damit hat er von den drei Fahrzeugen die beste DPM und ist in der Praxis nicht nur angenehm flexibel, sondern auch ein wahrer Damagedealer vor dem Herrn.

Selbst wenn er in einem Zeitfenster nur 3 Schuss reinbringt, so kann er dank dem recht überschaubaren Reload einfach nochmal den Clip nachladen und ist nicht wie der 50-100 erstmal für die Mittagspause raus.

Sein größter Vorteil liegt aber gar nicht nur unbedingt in der DPM und der Flexibilität:
Das Gunhandling ist besser als bei der Lorraine und deutlich besser als beim 50-100. Besonders die Zielzeit mit 2.30 Sekunden im Vergleich zur Lorraine mit 2.59 und dem 50-100 mit 2.88 weiß zu gefallen.

Dieses bessere Gunhandling braucht er auch um seinen weiteren wichtigen Vorteil ausspielen zu können: Sein 2.25 Sekunden Intraclip-Reload.

Durch den flotten Intraclip bringt er satte 1500 Schaden in nur 9 Sekunden an den Mann und ist damit beim Clippen schnell genug um dem Reload eines Heavys mit hohem Alpha zu entgehen, wodurch er im Vergleich zum 50-100 nur genug HP für einen Treffer eintauschen muss, wenn er einen gegnerischen Heavy clippt und auch wenn er einen normalen Medium clippt, muss er im Normalfall nur zwei Schuss um die 240/250 Damage einstecken, anstatt der 3 die ein 50-100 fangen würde.

Auch in der Eröffnungs- und Mittelphase des Gefechtes spielt sich der Somua oft besser. In dieser Phase wird ja meistens noch kein Druck aufgebaut, sondern die Begegnungen sind meistens noch etwas statisch und beschränken sich auf das Setzen von einzelnen Schüssen hier und da.

In diesem Szenario ist der Somua SM besser spielbar als andere Autoloaderheavys seiner Stufe, weil er eben in der Lage ist auch ohne Trackshot in einem kurzen Zeitfenster mal schnell zwei Schüsse für 600 Schaden anzubringen und wieder abzutauchen.

Weil das alles an Vorteilen noch nicht genug ist, geht es noch mit der Gundepression weiter, welche mit wunderbar spielbaren 10° nochmal einen kleinen Tick besser ist als die 8° der Lorraine und die 9° vom 50-100.

Im Gegensatz zum 50-100 und zur Lorraine hat der Somua sogar etwas Panzerung.

Korrekt gewinkelt kommt die Wanne auf 220-230mm und selbst die Bodenwanne ist mit über 200mm noch relativ brauchbar dabei.

Der Weakspot ist der Turm. Der obere Bereich ist nach hinten gewinkelt, kommt auf ca. 200mm und da es ein oszillierender Turm ist, wird dieser bei der Verwendung der Gundepression in hügeligen Gelände nicht stärker.

Das würde aber auch nicht helfen, da die Turmbacken nur 150mm haben und logischerweise nicht wirlich versteckt werden können, wenn man den selbst noch eine Feuerlinie haben möchte.

Grob zusammengefasst hält die Panzerung abseits der Weakspots je nach RNG-Glück gegen viele 8er ohne Premiummunition halbwegs stand und reicht völlig aus um Kleinkraum zu verprügeln.

Die meisten 9er und 10er kommen ohne Probleme durch, wenn nicht der RNG ab und zu mal seine schützende Hand über den Panzer hält.

Auch wenn die Panzerung nicht perfekt ist, so ist sie doch ein netter Bonus im Vergleich zu seinen französischen Kollegen.

Jetzt liest sich das alles wie ein Traum und man möchte doch sofort zuschlagen…

… wenn da nicht noch ein paar Nachteile kommen würden:

Die kleineren Nachteile sind erstmal die etwas schlechtere Genauigkeit und die etwas reduzierte Sichtweite. Beides Dinge die man unter der Masse an Vorteilen lächelnd verschmerzen kann … aber da kommt noch mehr.

Die Mobilität ist seine größte Schwäche und nur recht schwer mit bekannten Fahrzeugen zu vergleichen. Diese liegt grob zwischen Löwe und KV-85 ganz knapp unter dem Niveau eines Emil I, wobei sich die Drehgeschwindigkeit je nach Terrain zwischen den guten Werten des KV-85 und Emil I einordnet.

Er ist also nicht direkt superträge, aber in keinster Weise im Bereich von Heaviums wie IS-3 oder T26E5.

Das macht es im Vergleich zu einer Lorraine oftmals deutlich schwieriger seinen Clip anzubringen. Ein Autoloader lebt während des Spiels von guter Positionierung und gerade im Lategame möchte er ordentlich aufräumen.

Während die Positionierung mit einer guten Eröffnungsposition und entsprechender Übersicht auch mit schlechter Mobilität halbwegs umspielt werden kann, so ist das Aufräumen im Lategame deutlich weniger ertragreich wie bei einer Lorraine oder einem Progetto.

Sein Spielstil unterscheidet sich also zum Teil erheblich von seinen Kollegen aus dem französischem Baum und ist nur schwer mit den Spielstil anderer Autoloader im Forschungsbaum zu vergleichen, da so ziemlich alle Autoloader eher mobil sind.

Am ehesten Vergleichbar ist er ein wenig mit dem T54E1 und dem T57 Heavy, die beide etwas brauchbare Panzerung haben, etwas träge (aber trotzdem eine ganze Ecke mobiler als der Somua SM) und ähnlich flotte Schadensausteiler auf ihrer Stufe sind.

Fazit / TL;DR:

Der Somua SM ist ein etwas seltsames Fahrzeuge, dessen Spielstil nur schwer mit Fahrzeugen aus dem Forschungsbaum vergleichbar ist.

Abseits vom Lowtier findet man im Spiel einfach kaum einen trägen Autoloader und es ist kaum möglich den Spielstil zu testen ohne das Fahrzeug selbst gefahren zu haben.

Interessenten seien daher ein wenig gewarnt: Das typische Autoloader-Gameplay was man bereits verinnerlicht hat, ist auf dem Somua in der Praxis durch die magere Mobilität nicht 1 zu 1 umsetzbar.

Das hält den Somua natürlich nicht davon ab ein für seine Stufe starkes Fahrzeug mit einer hervorragenden Kanone zu sein, welches mit etwas Unterstützung ordentlich Schaden austeilen kann.

Ähnlich wie ein Platoon aus 2x IS-7 und 1x T57 Heavy kann auch ein Platoon aus 2x Defender und 1x Somua SM richtig übel aufräumen.

Zurückgehalten wird der Somua SM oftmals hauptsächlich durch das Matchmaking.

Als Lowtier hilft ihm seine starke Kanone mit dem Clip zwar dabei ein super Unterstützer zu sein, allerdings ist in diesem Szenario die Panzerung fast nutzlos und hat damit lediglich die Funktion das Fahrzeug einfach nur langsamer zu machen. Durch diesen wirklich üblen Wermutstropfen ist die drastisch mobilere Lorraine als Lowtier einfach viel häufiger das flexiblere und damit in der Praxis oft das bessere Fahrzeug.