Tier VIII

M6A2E1 Mutant

Infos für Interessenten:

Der M6A2E1 ist ein Superheavy mit limited Matchmaking und kann frontal wirklich so Einiges einstecken. Seine 191mm Frontpanzerung ist gewinkelt und kommt effektiv auf 230-250mm, wobei seine Schultern weniger Winkel haben und mit effektiv 230mm ein Weakspot sind.

Allerdings kommt ihm als Heavy zu gute, dass er nur selten auf dem Schlachtfeld gesehen wird und die Weakspots nicht wirklich bekannt sind. Die Bodenwanne gehört nicht dazu und ähnlich wie beim E2 ist diese sogar der stärkste Teil der Panzerung, weil sie im unteren Bereich nochmal vom Winkel her nach hinten abfällt und sich dadurch zwischen 260mm und über 900mm bewegt.

Unwissende Spieler werden aus Reflex daher außerordentlich oft durch die magische Bodenwanne getrollt.

Der Turm ist aufgrund der starken Kanonenblende ebenfalls verdammt hart (270-500mm, kleine Löcher in der Blende mit 230mm) und aufgrund der gewaltigen Größe des Fahrzeuges kommen die meisten Gegner im Nahkampf nur sehr schwer an die etwas weiter hinten liegende Kommandantenkuppel ran, welche mit 150mm sein einziger echter Weakspot ist.

Wenn doch mal was durchgeht reicht der leicht überdurchschnittliche Hitpointvorrat von 1550 aus um trotzdem noch ordentlich was einstecken zu können.

Trotz der starken Panzerung ist er überraschend mobil, da der 960 PS Motor die 70 Tonnen recht schnell auf Tempo bringen. Der limitierende Faktor ist hier eher die Höchstgeschwindigkeit mit 29km/h.

Seine Beschleunigung ordnet sich oberhalb von Löwe und Liberté ungefähr auf dem Niveau eines Emil 1 ein.

Neben seiner starken Panzerung hat er auch eine recht gute Kanone, welche für ein Fahrzeug mit limited Matchmaking einen recht guten Durchschlag von 204/245mm hat und mit 320 Alpha auch halbwegs vernünftig zulangen kann.

Dank seiner typisch amerikanischen Gundepression von -10° bekommt er seine Kanone auch in fast jedem Gelände immer schön auf den Gegner gerichtet und das recht ordentliche Gunhandling mit der flotten Zielzeit und der brauchbaren Genauigkeit machen die Kanone auch von der Handhabung recht zuverlässig.

Allerdings ist der Mutant nicht ohne Schwächen.

Die Kanone ist zwar so ziemlich das Beste, was man auf einem Heavy mit limited Matchmaking bekommen kann, krankt aber wie der Löwe oder der Liberté ein wenig an der Kombo aus mittelmäßigen Alpha und schlechter DPM.

Ein weiteres Problem ist das riesige Profil in Verbindung mit den dünnen Seiten – besonders wenn man mehreren Gegner gegenübersteht. Die 66mm Seitenpanzerung wird sofort zum Weakspot, sobald sie die 70° Autobouncewinkel unterschreitet. Auch beschert ihm das gigantische Profil einen Tarnwert von 1% im Stand und 0.5% in der Fahrt.

Weiter gehen die Probleme bei seinen Gegnern. Die 268mm APCR eines PTA oder die 300mm HEAT eines AMX 30 kann man, wenn man das Fahrzeug nicht anwinkelt, mit der Wanne nicht beeindrucken und wenn man nicht Hulldown steht geht von den meisten 9ern einiges durch – ganz besonders wenn diese Premiummunition laden.

Vom Spielstil her kann er entweder im Gelände Hulldown gehen oder in der Stadt durch Teildeckung seine Panzerung effektiver machen.

Gewinkelt kommt die Front immerhin auf 280-300mm, wobei die innere Schulter dabei schwächer.

Diese kann man allerdings ganz entspannt mit einer Hauswand verdecken und den Mutant damit innerhalb seiner Stufe nahezu unantastbar machen.

Gegen einen T-54 mit HEAT sieht man abseits vom RNG allerdings kein Land. Selbst ein Reverse-Sidescrape wird gegen 330mm HEAT nicht funktionieren, da der Autobouncewinkel der HEAT nicht 70° sondern 85° ist.

Fazit / TL;DR:

Der M6A2E1 ist ein richtig harter 8er Heavy, welcher große Ähnlichkeiten mit dem AMX M4 mle 49, im Gegensatz zu diesem aber limited Matchmaking hat und als stark gepanzertes Fahrzeug davon natürlich sehr profitiert.

Richtig eingesetzt hält die Panzerung auch gegen Premiummunition auf Tier 8 stand und auch 9er die weniger als 300mm auf ihrer Premiummunition haben kann der Mutant bei guter Positionierung abprallen lassen.

Die Kanone weiß besonders durch den guten Durchschlag für ein Fahrzeug mit SMM zu gefallen, was ihn deutlich rentabler macht als zum Beispiel einen IS-6. Abseits des soliden Durchschlages krantk die Kanone aber am unterdurchschnittlichen Alpha bei niedriger DPM.

Das große Profil macht ihn beim Bespielen von zentralen Positionen extrem anfällig für Flankenfeuer und auch Spieler mit guter Übersicht haben es nicht immer ganz einfach die großen Seiten zu verstecken, weshalb er sich eher in Korridoren mit Teildeckung wohlfühlt.

Sein wohl größter Vorteil ist, dass er durch gegnerische Unwissenheit an der Front oft einfach länger durchhält als andere Heavys. Im Normalfall wird erstmal auf die Unterwanne gefeuert, gefolgt vom panischen Abtasten und letztendlich folgt spätestens dann der Wechsel auf die Premiummunition.
All das hält den Gegner unnötig lange auf und eben diese gewonnene Zeit ist genau das was der Mutant braucht um seine magere DPM zu umspielen.

Wer ein Freund von stark gepanzerten Fahrzeugen ist, wird im Mutant aufgrund des Special Matchmaking eine ordentlich funktionierende Frontsau finden, welche bei korrekter Spielweise nur Premiummunition von 9ern und natürlich Artillerie fürchten muss.

Spieler die eher ein Freund der Flexibilität sind und auch gern mal schnell verlegen werden mit dem Mutant wohl eher nicht warm und sollten sich nach einem anderen Fahrzeug umschauen.