Tier VIII

M4A1 Revalorisé

Infos für Interessenten:

Der M4A1 Ravioli ist vom Prinzip her eine gute Kanone, welche auf einer grauenhaften Plattform montiert wurde.

Ein Sherman ist eben nicht sonderlich mobil und das Wort „Panzerung“ kann im Zusammenhang mit einem Sherman auf Tier 8 nicht wirklich verwendet werden.

Die Kanone weiß auf den ersten Blick zu gefallen.

Alpha und Gunhandling sind wirklich großartig und im Vergleich zum T-34-3, T-34-2, STG und T-44 (122mm) macht es mit dem Revolver einfach Spaß die dicken Kellen schnell und zuverlässig ins Ziel zu snappen.

Die Geschossgeschwindigkeit ist mit 1460 ebenfalls großartig, sodass man auf Entfernung kaum vorhalten muss. Das größere Problem auf Entfernung ist die Genauigkeit von 0.34, welche den Nutzer wirklich sehr oft trollt.

Am wohlsten fühlt sich der Revenge daher eher auf mittlere Distanz in der Unterstützerrolle. Dank 10° Gundepression ist die schlechte Plattform wenigstens etwas flexibel.

Kommen wir zu den Problemen dieses interessanten Fahrzeuges:

Durch die immer stärker werdende Panzerung ab Tier 8 hat die Kanone besonders durch den mageren Durchschlag von 200mm auf APCR (nur 2° Normalisierung) erheblich an Glanz verloren und die 250mm HEAT können dieses Problem selbst mit Crediteinsatz nicht immer kompensieren.

Wird die großartige Kanone auf der schlechten Plattform abgewertet, dann bleibt nur noch eine gute Kanone auf einer schlechten Plattform und diese Kombination reicht nicht mehr aus, damit der M4A1 Reverse bei den wirklich guten Fahrzeugen mitmischt.

Fazit:

Vom Prinzip ein interessantes Fahrzeug, welches aber im Lauf der Zeit ein wenig zurückgefallen ist.

Der Preis geht für einen etwas überdurchschnittlichen Medium in Ordnung.

Als Spaßfahrzeug oder um mal was anderes zu spielen eine feine Sache. Als ernsthafter Creditgrinder taugt er abhängig vom Matchmaking aber oft nicht.

In dieser Rolle sind Fahrzeuge mit mehr Durchschlag wie der FV4202/RAAC/T26E5/Skorpion deutlich besser aufgestellt. Die ersten beiden bekommt man sogar zu einem ähnlichen Preis und der Skorpion erfüllt die Rolle einer dicken Kanone auf einer schlechten Plattform (die aber wenigstens einen Turm hat) oftmals einfach besser.