Tier VIII

E75TS

Infos für Interessenten:

Der E75TS ist ein sehr ungewöhnlicher Mix aus verschiedenen Fahrzeugen und vom Namen her könnte man hier einen Mini-E75 auf Tier 8 erwarten.
Mit dem Spielstil eines E75 hat der E75TS aber so ziemlich gar nichts gemeinsam und was ihn so besonders macht schauen wir uns gleich mal an.

Beim E75TS bekommen wir die vom E50/E75 bekannte Wanne, welche beim E75TS allerdings deutlich näher am E50, als am E75 liegt und den Turm bekommt der TS vom Löwen.
Der Turm vom Löwe heißt doch bestimmt auch die Kanone vom Löwe? Nein, hier führt uns der E75TS an der Nase herum und auch wenn er das selbe Kaliber wie ein Löwe hat, so erinnert seine 105mm Kanone eher an den Renegade und ist bei den deutschen Fahrzeugen die erste ihrer Art.
Nun wird der erfahrene WOT-Spieler beim Anblick dieses großen, grauen, deutschen Gebildes so den klassischen trägen deutschen Superheavy erwarten und auch hier führt uns der E75TS an der Nase herum.

Jetzt gilt es dieses Durcheinander mal ein wenig zu sortieren und sich einen Überblick zu verschaffen.

Wie bei Heavys gewohnt beginnen wir mal mit der Panzerung.
Die E50 Wanne hat beim E75TS ordentlich Federn lassen müssen und die stark gewinkelte Oberwanne wurde von 150mm auf 120mm abgeschwächt.
Während so ein E50 also leicht angewinkelt auf 275mm kommt, kann der E75TS nur ca. 215mm bieten, bevor die Seiten zum Weakspot werden.

Bei der Unterwanne wurde mit 95 gegen 100mm zwar nicht so stark eingespart, aber in der Praxis macht es keinen Unterschied ob man auf 195 oder 200mm winkelt, bevor das Kettenrad zum Schwachpunkt wird.
Die Seiten sind mit 80mm zwar relativ dünn, aber leicht gewinkelt und werden zusätzlich noch von 5mm Schottpanzerung geschützt, wodurch man recht gut Sidescrapen kann.

Der Turm sieht im Vergleich zur Wanne schon deutlich besser aus.
Während ein E50 sich mit einer ähnlich schwachen Turmfront wie der Tiger II herumägern muss, macht der E75TS hier mit dem Löweturm eine deutlich bessere Figur, auch wenn der Turm nicht zu 100% identisch ist.
Zwar ist die Kanonenblende genau wie beim Löwen nur ein großes Nein, allerdings gibt es im Bereich daneben kleine Schwachstellen von teilweise nur 140mm, die der Löwe genau wie die kleine 175mm Kuppel so nicht hat.
Das macht den Turm zwar in der Theorie schwächer, in der Praxis merkt man das abseits von ein paar Glückstreffern jetzt aber nicht unbedingt, solange man etwas in Bewegung bleibt.
Was in der Praxis eher stört als die kleinen Weakspots am Turm ist der mit 8° im Vergleich zum Löwen etwas geringere Negativrichtwinkel, wobei dieser Wert natürlich noch völlig im Rahmen liegt und ein gutes Arbeiten im hügeligen Gelände ermöglicht.
Wie von deutschen Heavys gewohnt bekommt auch der E75TS eine gute Sichtweite, wobei er mit 390m etwas weniger weit sieht als ein Löwe das bei identischem Turm auch ohne Kommandantenkuppel kann.

Seine 105mm Kanone ist wie anfangs bereits erwähnt etwas speziell.
Mit 360 Alpha ist sie auf Tier 8 neben dem Renegade und den beiden Emils noch eher eine Ausnahme.
Die 1900 Basis DPM liegt zwar spürbar hinter dem Renegade, allerdings noch vor der gesamten deutschen Konkurrenz seiner Stufe, die im Normalfall ja oft nur 320 Alpha hat und auch insgesamt liegt er mit diesem Wert im oberen Mittelfeld.
Die Softstats der Kanone liegen zwar hinter den super Werten des Renegade, sind aber für Heavyverhältnisse auf Tier 8 genau wie seine Genauigkeit immer noch sehr ordentlich.
Abgerundet wird die gute Kanone noch mit 227/282mm Durchschlag und erhebt sich dadurch in die gehobenen Kreise der Heavykanonen auf seiner Stufe.

Wir haben also eine große und recht weiche Wanne mit einem guten Turm und einer richtig guten Kanone.
Wenn dieser große, weiche Kasten jetzt noch deutsche Heavymobilität bekommt, dann ist er soweit ganz in Ordnung.

Genau an der Stelle haut einen der E75TS völlig aus den Socken und sorgt auch im Random für offene Münder.
Abseits vom E50/E50M ist es in WOT absolut unüblich, dass die großen, grauen, deutschen Kästen auch mal in Bewegung kommen und der E75TS ist als drittes Fahrzeug in diesem exklusiven Club eine echte Besonderheit.

Mit seinen 1280 PS kommt der E75TS auf ein Leistungsgewicht von 16PS/t und dank der Bodenwiderstände auf IS-3 Niveau wuchtet er seine 80 Tonnen recht zügig auf seine 45 km/h Höchstgeschwindigkeit und mit einem breiten Grinsen auch gern mal in das Gesicht eines überraschten Gegners.

Mit dieser Mobilität flitzt er dem T26E5, dem Renegade und dem IS-3 davon, um seine Konkurrenz auf der Heavyflanke aus einer guten Hulldownposition bereits zu erwarten.

Fazit / TL;DR:

Völlig anders als der Name vermuten lässt ist der E75TS ein zügiger Heavium, welcher vom Spielstil her eher an den E50, als an den E75 erinnert.
Seine größte Schwäche in Form seiner großen, weichen Wanne weiß er wunderbar mit seinen zahlreichen Stärken in Form der guten Kanone, des harten Turms und vor allem eben seiner guten Mobilität zu kompensieren.

Durch seine Größe und seinen speziellen Spielstil ist er nicht unbedingt anfängerfreundlich, kann aber nach etwas Gewöhnung an die großen Ausmaße und etwas Übung auch von Durchschnittspielern gemeistert werden. Das Gesamtpaket ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert und besonders der gesättigten Vielkäufer dürfte sich über diese völlig unerwartete Abwechslung in seiner Garage sehr freuen.