Tier VII
Type 62
Infos für Interessenten:
Der Type 62 ist schon ewig im Spiel und hat in seiner Karriere in WOT so Einiges durchgemacht.
Ursprünglich kam er vor der chinesischen Lightlinie als Tier 6 Light ins Spiel und hatte eine 85mm Kanone mit 160 Alpha.
Damit war er kurzzeitig der Premiumlight schlechthin.
Mit dem Release des chinesischen Lighttree wurde er allerdings etwas überarbeitet, bekam mehr HP, 180 Alpha, einen angepassten Reload und wurde auf Tier 7 geschoben.
Ab diesem Moment fristete der Type 62 ein Dasein als der ungeliebte Stiefbruder vom WZ-131. Der viel tollere WZ hatte nämlich den selben Reload bei 200 Alpha, mehr Durchschlag und einen deutlich stärkeren Motor. Die minimal besseren Bodenwiderstände des Type 62 konnten das nicht ausgleichen und er war damit auch noch weniger mobil.
In diesem Nischendasein vegetierte der völlig uninteressante Type 62 so vor sich hin und wartete auf seinen Tag.
Dieser kam im April 2017, als die Lights im Spiel vollständig überarbeitet wurden.
Die Lightlinien gingen bis 9.17 nur bis Tier 8 und mit dem Release von 9.18 wurden diese bis Tier 10 erweitert. Damit folgte für die Lights ein neues Matchmaking, welches von +3/-1 auf +2/-2 geändert wurde.
Dabei wurden fast alle Lights erheblich verändert. Grob zusammengestrichen verloren fast alle Lights zum Teil erheblich an Sichtweite, bekamen eine teilweise drastisch niedrigere DPM sowie eine deutlich schlechtere Genauigkeit und zum Ausgleich für alles gab es für alle Lights ab Tier 5 die Möglichkeit einen vertikalen Stabilisator einzubauen sowie fast durchgehend einen Buff der Mobilität.
Die Premiumlights blieben allerdings unangetastet…
Darauf hatte der Type 62 gewartet.
Sein verhasster Bruder, der immer in allen Dingen besser war verlor seine DPM, seine Sichtweite und bekam eine schlechtere Zielzeit. Als Ausgleich wurde seine Mobilität gebufft – was aber nicht genug war um dem nun deutlich kampfstärkeren Type 62 Paroli zu bieten.
Damit wäre die Beschreibung quasi schon durch:
Der Type 62 ist ein WZ-131 mit deutlich besserer Sicht, spürbar besserer Zielzeit und deutlich besserer DPM. Als Ausgleich dafür hat er eine schlechtere Mobilität, etwas weniger Alpha und weniger Durchschlag.
Damit ist er im Gesamtpaket der bessere Aufklärer und der bessere Kämpfer.
Wie beim WZ-131 sind die Schwächen vom Type 62 die 5° Gundepression und wie von einem Light erwartet die schlechte Panzerung, welche aber aufgrund der Winkel und ausreichenden Stärke besonders am Turm doch ab und zu mal einen Schwachsinnsabpraller verursacht.
Neben der schon angeschnittenen Mobilität hat der schwächere Motor auch weniger Lebenspunkte, sodass dieser bei einem Treffer viel schneller kaputt geht als beim WZ-131, was ein eher versteckter Nachteil ist.
Die schlechtere Funkreichweite werde ich der Vollständigkeit halber mit erwähnen, auch wenn sie eigentlich fast völlig irrelevant ist.
Abseits dessen bringt er auch die wichtigsten Vorteile des WZ mit, nämlich sein flaches Profil und den hervorragenden Tarnwert. Eine kleine Besonderheit ist die sehr starke HE mit 300 Alpha und 43mm Durchschlag.
Damit schickt ein voll ausgebauter Type 62 einen Type 64 in nur 4.64 Sekunden zurück in die Garage und zeigt ihm, dass er neben ihm keinesfalls irrelevant ist.
Auch ein Skorpion muss einen gut gespielten Type 62 fürchten, da er den Skorpion in weniger als 14 Sekunden aus dem Leben sprengt.
Fazit / TL;DR:
Der Type 62 ist einer der kampfstärksten 7er Lights im Spiel und vereint zusätzlich noch die Kombination aus guter Tarnung und hoher Sichtweite, womit er neben seiner Kampfkraft auch noch beide relevanten Eigenschaften zum Aufklären hat.
Damit weiß das Gesamtpaket sehr zu gefallen.
Auf offenen Karten kann er spotten wie kaum ein anderer Scout auf Tier 7 und auf Stadtkarten macht er seinen Mediumkollegen auf Tier 7 ordentlich Konkurrenz, welche zwar bessere Panzerung, dafür aber fast alle keine Stabi haben und zum treffen erstmal stehen bleiben müssen.
Tier für Tier ist der Type 64 zwar knapp das bessere Fahrzeug, weil er eine Stufe niedrigere noch bessere DPM und noch besseres Gunhandling bei ebenfalls besserer Gundepression hat, allerdings ist auch der Type 64 mit seinem langsam drehenden Turm, seiner großen Silhouette und vor allem seiner HE anfälligen Panzerung nicht völlig ohne Schwächen.
Diese Schwächen hat der Type 62 nicht und als kleinen Bonus passt bei ihm auch die Besatzung der chinesischen Lights besser, wodurch man bei der Schnellausbildung nicht immer wieder XP für einen nutzlosen Funker verschwendet.
Damit hat der Type 62 nach all seinen Jahren im Schatten des WZ-131 auch neben dem sehr starken Type 64 auf jeden Fall einen würdigen Platz als Premiumlight im Spiel gefunden. Wer Lights mag und ihn nicht hat findet im Type 62 also einen der kampfstarken Light, welcher auch beim Aufklären keine Abstriche machen muss.