Tier VII

ISU-122S

Infos für Interessenten:

Die ISU-122S ist schon etwas länger im Spiel und wir werden mal beleuchten ob sie die Zeit gut überstanden hat. Von der Bauform her ist die ISU-122S wie ihre Kollegen aus dem Forschunsgbaum in Form der SU-152 (KV-1s), der ISU-152 (IS), des Object 704 (IS-3) und des Object 268 (IS-8/T-10) ein Jagdpanzer welcher auf den schweren Panzern der KV- und IS-Reihe basiert.

Durch den fehlenden Turm ist das Profil etwas flacher und der Tarnwert etwas besser als bei dem entsprechenden Heavy.

Mit dem Chassis eines Heavys kommt natürlich auch etwas Panzerung und besonders die riesige Kanonenblende hat einige Stellen die undurchdringlich sind. Bei der Kanone handelt es sich um die bekannte 122mm der Heavytanks im Midtier mit sehr angenehmen 390 Alpha, wobei sie in diesem Fall natürlich etwas besseres Handling, etwas bessere Genauigkeit und vor allem eine drastisch höhere DPM hat, die wie vom Werbetexter versprochen mit zu den höchsten im Spiel zählt.

Mit der Kanone kommen natürlich auch ein paar Nachteile…

Allen vorran ist der Durchschlag mit 175/217mm auf einem Tier 7 Jagdpanzer absolut nicht mehr zeitgemäß. Ein Jagdpanzer ist dazu da sich um so ziemlich jedes Ziel im gegnerischen Team aus mittlerer bis großer Distanz zu kümmern und dafür fehlt der ISU neben dem Durchschlag auch noch die Genauigkeit.

Schon etwas ältere Heavys wie ein Tiger II sind für die ISU-122S eine echte Herausforderung. Winkelt dieser korrekt an liegt für die ISU die nicht ganz so einfach zu treffenden Bodenwanne bei einem Treffer noch auf 50% Durchschlagswahrscheinlichkeit und für dieses Szenario ist daher bereits Premiummunition nötig, welche man dann versucht in den etwas leichter zu treffenden Turm zu bekommen.

Sobald die etwas härteren Kollegen mitmischen ist es dann ganz schnell vorbei. Einem Defender, VKP oder E75 wird man mit diesem Jagdpanzer nichtmal ein müdes Lächeln entlocken.

Der Werbetexter von WG versprach uns zum Thema Mobilität folgendes:

„Dank der guten Höchstgeschwindigkeit (besonders auf gerader Strecke) wechselt dieser Jäger flink die Stellung und bleibt dank guter Tarnung dabei unentdeckt.“ … und hat uns damit etwas angeflunkert. Zwar ist die Mobilität zum Beispiel besser als bei einem sturen Emil, aber das ist ja nicht der Maßstab für „gut“. Eine „gute“ Höchstgeschwindigkeit hat der Challenger und Fahrzeuge wie der E-25 sind dann „sehr gut“ oder „hervorragend“. Die 43 km/h der ISU sind eher mittelmäßig und werden nur mit viel Anlauf erreicht. Auch kann sie diese Höchstgeschwindigkeit weder beim Drehen, noch im schlechten Gelände, geschweige den bei leichten Steigungen halten.

Von einem „flinken“ Stellungswechsel kann hier also absolut nicht die Rede sein.

Das schlimmste bei der Mobilität ist die extrem schlechte Drehgeschwindigkeit, bei welcher wir aber nicht angeflunkert wurden, da nur von „guter Höchstgeschwindigkeit“ und nicht von „guter Mobilität“ die Rede war. Auch die Tarnung als „gut“ zu bezeichnen ist gelinde gesagt sehr kreativ. Beim Fahren reden wir hier von 9% Tarnwert, was auf dem Niveau eines schlecht getarnten Mediums liegt. Im Nachhinein fällt euch vielleicht auch auf, dass ich das Wörtchen „etwas“ oben immer kursiv geschrieben habe. Der Sinn dahinter war, schon mal auf die Häufigkeit dieses Wörtchens aufmerksam zu machen.

Die etwas bessere Panzerung stoppt HE, ist abseits dessen aber fast komplett nutzlos.

Der etwas bessere Tarnwert ist mit 15% im Stand und 9% in der Fahrt zwar besser als bei einem Heavy, für einen Jagdpanzer aber einfach nur schlecht. Das etwas flachere Profil ist immernoch recht hoch für einen Jagdpanzer und machen die ISU zu einem leichten Ziel. Das etwas bessere Gunhandling ist immernoch schlecht. Die etwas besserer Genauigkeit ist ebenfalls immernoch schlecht.

Wir reden hier also von einer Kanone mit zahlreichen Schwächen auf einer Plattform mit zahlreichen Schwächen. Das ganze Fahrzeug kommt einem doch auch irgendwie bekannt vor – aber woher nur?

Die ISU-122S ist fast 1 zu 1 eine SU-152 mit der 122mm.

Die Mobilität ist marginal besser, die Sicht ist höher und die Alibipanzerung noch etwas stärker. Wir haben also einen recht guten Alpha, eine extrem hohe DPM aber dafür wenig Durchschlag und wenig Genauigkeit. Durch den fehlenden Turm und die fehlende Mobilität ist es relativ schwierig um diese Schwächen herumzuarbeiten und die Kanone ist auch insgesamt nicht gut genug diese schlechte Plattform zu rechtfertigen. Wäre es nicht irgendwie cool, wenn man eine solche Kombination nicht auf das Chassis eines Heavys, sondern auf das Chassis eines Mediums bauen könnte, damit es einfacher ist um die Schwächen herumzuarbeiten?

Moment mal, die SU-122-44 ist exakt dieses Fahrzeug auf dem Chassis eines T-44. Wir reden von fast exakt dem selben Panzer mit deutlich besserer Mobilität, fast der doppelten Drehgeschwindigkeit, stark gewinkelter Panzerung und dafür etwas schlechterer Gundepression und marginal schlechterer DPM.

Der Vergleich mit diesem Fahrzeug lässt die ISU-122S in einem sehr schlechten Licht erscheinen.

Fazit / TL;DR:

Die ISU-122S ist fast zu 100% eine SU-152 mit der 122mm Kanone. Die Schwächen der Plattform sind zahlreich und werden in keinster Weise durch die zusätzlich noch mit Schwächen behaftete Kanone gerechtfertigt, wodurch das Gesamtpaket eher uninteressant ist. Den kompletten Todesstoß erhält die ISU-122S aber nicht von der Konkurrenz der anderen Nationen, sondern aus den eigenen Reihen:

Wer 390er Kellen mit hoher Kadenz anbringen will findet mit der eigentlich auch schon etwas in Vergessenheit geratenen und leicht angeschlagenen SU-122-44 ein Fahrzeug, welches in allen relevanten Bereichen zum Teil drastisch besser ist. Wenn man sich schon die Plattform eines Heavys auf einem Jagdpanzer antut, dann sollte man dafür auch mit einer viel dickeren Kanone belohnt werden.

An der Stelle kommt die SU-152 ins Spiel, welche auf Tier 7 mit fast der selben Plattform eine 152mm Kanone zur Verfügung hat, welche mit 700 Alpha und 250mm HEAT auch 9er Panzern ordentlich einheizen kann oder in der Lage ist HE mit 86mm Durchschlag und 910 Alpha zu laden. Dadurch bleibt der ISU-122S letztendlich kein vernünftiger Platz im Spiel und sie ist lediglich aufgrund der Besatzung oder für besonders leidenschaftliche Sammler interessant.