Tier IX

Kampfpanzer 50t

Infos für Interessenten:

Da der Kampfpanzer 50t als Belohnungspanzer für die Ranked Battles nur den besseren Spielern vorbehalten ist, werden wir beim Review sehr viel mit Vergleichen von bereits bekannten Fahrzeugen arbeiten, anstatt jedes noch so kleine Detail anfängerfreundlich zu beleuchten.

Das Gesamtpaket des Kampfpanzer 50t ist eine etwas seltsame und bisher einzigartige Mischung.

Vom Prinzip her bekommt man eine Mischung aus einem PTA und einem T55A, wobei aus beiden Welten eine ganze Menge Vorteile aufeinandertreffen.

Allen vorran orientiert sich die Panzerung mit dem ziemlich harten und abgerundeten Turm ganz klar am sowjetisch angehauchten T55A, wobei die relativ harte Wanne sogar schon Richtung T-54 greift, ohne dessen harte Unterwanne zu haben.

Auch der Alpha scheint mit 320 eher aus der sowjetischen Richtung zu kommen, wobei die DPM mit ca. 2300 so ziemlich das Schlechteste ist, was ein 9er Medium so auffahren kann und lediglich die Autoloader und der T-54 mit der präzisen Kanone können diesen Wert unterbieten.

Da stellt sich natürlich die Frage: Warum soll ich dann nicht einfach meinen T55A fahren – der hat auch einen harten Turm und 320 Alpha, aber bei deutlich mehr DPM.

Die Antwort darauf sind die vom PTA eingestreuten Elemente.
268mm Standarddurchschlag waren beim PTA schon vor dem Buff eine Ansage und machen auf dem neuen 50t eine gute Figur und dank 8° Gundepression kann man den harten Turm auch erheblich besser einsetzen als auf den Kollegen sowjetischer Bauart.

Beim Premiumdurchschlag orientiert er sich mit seinen 310mm HEAT eher an den 300mm HEAT vom AMX 30.

Die Mobilität ist erheblich schlechter als bei den bisher genannten Konkurrenten. Um eine Vorstellung von der Beweglichkeit zu bekommen stelle man sich einen Centurion 7/1 mit der Drehgeschwindigkeit eines AMX 30 vor und man hat so ziemlich genau den 50t.

Abgerundet wird dieses Gesamtpaket mit einer soliden Basissichtweite von 400m und recht brauchbaren Rammfähigkeiten.

Fazit/TL;DR:

Einzeln für sich betrachtet bietet der 50t jetzt keine abgefahrene Besonderheit, die wir nicht schon aus dem Forschungsbaum kennen würden.

Die große Besonderheit ist hier ganz klar der ungewöhnliche Mix aus den verschiedenen Eigenschaften, der uns einen völlig neuen Spielstil bringt, der durch die schwache DPM in den flotten Gefechten auch eine relevante Schwäche hat.

Eben weil dieses Konzept so völlig neu ist lohnt sich der Grind für erfahrene Spieler auf jeden Fall, die ja oftmals gelangweilt nach neuem Content gieren. Ein Wermutstropfen dabei ist, dass eben dieser völlig neue Spielstil vielen Spielern leider vorenthalten bleibt.