Tier IX

Char Futur 4

Infos für Interessenten:

Der Char Futur 4 ist unter den Frontline-Belohnungspanzern aktuell wohl das seltsamste Fahrzeug, welches durch seine ungewöhnliche Kombination aus verschiedenen Eigenschaften nur schwer mit Fahrzeugen aus dem Forschungsbaum vergleich lässt.

Warum das so ist beleuchten wir mal, indem wir uns das Fahrzeug mal Schritt für Schritt genauer ansehen.

Auf den ersten Blick ist der Char Futur 4 mit seinem großen Clip und seinen 40 Sekunden Reload eine Batchat und das ist so vom Grundprinzip her auch erstmal richtig.

Das gute Stück ist relativ klein, gut getarnt, kann weit genug sehen, ist ziemlich fix unterwegs und dabei natürlich hauchzart gepanzert.

Größe und Tarnwert orientieren sich dabei aber weniger an der Bourrasque auf Tier 8, sondern eben wirklich an den beiden älteren Batchats auf Tier IX und X.

Der erfahrne Batchatspieler wird nun als hellhörig und glaub dieses Fahrzeug zu kennen … aber das ist durch einige wirklich komische Besonderheiten nicht der Fall.

Schaut man sich den Futur 4 mal im Vergleich zur Batchat und anderen Mediums an, bekommt man abwechselnd immer eine Backpfeife und ein Küsschen, was in etwa so aussieht:

– niedrigste DPM unter den 9er Autoloadermediums *paff*

– 390 Alpha *schmatz*

– Softstats schlechter als beim CDC *paff*

– 264mm Standarddurchschlag *schmatz*

– 4 Sekunden Intraclip *paff*

– 7.5° Gundepression *schmatz*

– Drehgeschwindigkeit vom AMX 30 *paff*

Die Summe der Eigenschaften erschafft hier erstmal ein fast völlig neues Spielkonzept.

In der Eröffnungsphase macht ein Futur 4 erstmal Batchat-Sachen. Er hält sich eher zurück und nimmt am Sichtgeschäft teil, wenn der Gegner keine Lights hat. Dabei setzt er auf größere Distanz oder auch mal gut getarnt aus mittlerer Distanz seine ersten Schüsse, während er penibel darauf achtet seine HP zu konservieren.

In diesem Fall ist der Futur 4 ein echtes Sahnestück und mit der besten Genauigkeit unter den 9er Autoloadermediums genau in seinem Element.

Schwierig wird es für den Futur 4, wenn er in eine direkte Konfrontation gezwungen wird. In so einem Fall fehlen ihm die Softstats um seine Schüsse zuverlässig aus der Bewegung anzubringen und durch die 4 Sekunden Intraclip hat er auch ganz einfach nicht den Burst eines Autoloaders, um seinen Clip schnell in den Gegner zu donnern.

Ähnlich sieht das beim Flankieren aus.
Das Opfer darf nicht in der Lage sein sich zu wehren, da der Futur 4 einfach stillhalten muss und etwas Zeit braucht seinen Clip zu setzen.
Dazu muss das Ziel also entweder anderweidig beschäftigt sein oder darf den Futur 4 ganz einfach nicht sehen – was aber durch Mobilität und Tarnwert eigentlich immer gut machbar ist.

Fazit / TL;DR:

Der Futur 4 teilt vom Grundprinzip her erstmal viele Eigenschaften mit der Batchat und damit auch große Stücke dieses Spielstils.

Anfangs wird eher vorsichtig gearbeitet und erst wenn die Zahl der Fahrzeuge auf dem Schlachtfeld ausgedünnt ist, wodurch sich der Bewegungsspielraum erst richtig öffnet, wird dann ordentlich abgeräumt.

Dabei hat der Futur 4 für den ersten Teil mit einer besseren Genauigkeit und seinem hohen Durchschlag erstmal die entscheidenden Eigenschaften diese Aufgabe besser zu erledigen als eine Batchat.

Er trifft und durchschlägt seine Ziele einfacher und langt dabei auch noch härter zu.

Geht es dann aber um das Clippen von isolierten Zielen oder eben den Burst beim Trade, dann fällt der Futur 4 mit seinem langen Intraclip und seinem schlechteren Gunhandling wieder zurück.

Der Futur 4 will also noch verstohlener als die normalen Batchats gespielt werden und erfordert ein sehr hohes Maß an Können und Übersicht. Wer diese Fähigkeiten mitbringt bekommt hier wohl den aktuell interessantesten Belohnungspanzer mit einem fast völlig eigenen Spielstil.