Tier VIII

LP-432

Infos für Interessenten:

Der LP-432 ist ein etwas spezieller 8er Light, welcher einige Ähnlichkeiten mit dem T-100LT auf Tier 10 hat.

Wir beginnen mal mit seiner großen Besonderheit: Die Panzerung ist für einen Light einfach großartig und besser als bei so manchen 8er Medium.

Alles bis ~150mm Durchschlag kann er auch an der Wanne recht gut abprallen lassen, wodurch er nicht nur sehr stark gegen Kleinkram ist, sondern auch die durchschlagsstarke HE von Radpanzern und anderen Lights recht zuverlässig stoppt.

Als Toptier hat er im Vergleich zu seiner Papierkonkurrenz also besonders auf Stadtkarten einen gewaltigen Vorteil beim Brawlen.

Gegen große Kanonen ist die Panzerung – wie man von einem Light erwarten kann – in keinster Weise verlässlich, was aber nicht bedeutet, dass diese nicht auch mal abprallen können. Kaum etwas ist witziger als bei einem frechen Aktivspot einen hochstufigen Jagdpanzer abprallen zu lassen und manisch lachend wieder abzutauchen, während am anderen Ende Europas vermutlich gerade ein Monitor aus dem Fenster geworfen wird.

Trotz der guten Panzerung muss der 432 nicht auf eine gute Mobilität verzichten, auch wenn er nicht die Topwerte vom T-100lt, T-54lt oder WZ-132 erreicht. Besonders die effektive Drehgeschwindigkeit ist spürbar schlechter als bei den letzten Beiden.

Die Kanone handelt sich mit Stabi hervorragend und verliert ohne Stabi spürbar an Zuverlässigkeit. Die DPM geht für 180 Alpha noch in Ordnung und liegt knapp zwischen anderen 85mm Kanonen auf dem T-34-85M und dem Type 62.

Sehr angenehm ist auch die für Lightverhältnisse hervorragende Genauigkeit. In Verbindung mit der hohen Geschossgeschwindigkeit der Stanard-APCR kann man gut auf Distanz wirken und ein weiterer Bonus der flotten Standardmunition ist natürlich der Infight mit anderen Lights oder Radpanzern.

Ganz besonders die Mitspieler auf Rädern verfluchen den LP-432, ganz einfach weil es deren direkter Konter ist.

Mit seinem sehr flachen Profil kommt auch noch ein sehr starker Tarnwert und es wird schwer bei diesem starken Gesamtpaket das Haar in der Suppe zu finden.

Zuerst sei da nochmal die etwas magere Drehgeschwindigkeit erwähnt, welche zwar nicht unterirdisch ist, aber schon spürbar hinter den meisten anderen Lights zurückfällt.

Als Schwäche kann man auch seine 380m Sichtweite anführen, welche der schlechteste Wert bei den Kettenlights dieser Stufe ist.

Während aber ein WZ-132 vom Layout her auf Lüftung setzen kann und vor allem durch die Funkerskills auf dem Ladeschützen diese Schwäche recht geschickt umgeht, so ist das beim 432 deutlich schwieriger.

Beim 432 kompensiert man die Sichtweite zum Einen über eine gute Besatzung sowie Rationen und zum Anderen über eine etwas aktivere Spielweise beim Aktivspot.

Das mit den Rationen und dem Verzicht des Feuerlöschers ist allerdings so eine Sache. Der 432 brennt bei einem Treffer recht flott und auch hier muss entweder die Besatzung oder eine Direktive eingreifen.

Ein weiterer Nachteil ist der Durchschlagsabfall der APCR auf Distanz und der etwas niedrige Grunddurchschlag, welcher in einem Bereich liegt, dass ein minimal schlecht gelaunter RNG ausreicht, dass man plötzlich nirgends mehr durchkommt.

Die Premiummunition ist wie beim T-100lt AP, hat aber die Besonderheit, dass sie fast die selbe Geschossgeschwindigkeit wie die APCR hat (1012 vs 1150).

Wenn der Würfel also plötzlich anfängt zu trollen, kann man ohne große Nachteile auf die Premiummunition zurückgreifen, welche bei 180 Alpha mit 3.200 Credits deutlich günstiger ist, als die horrend teure Premiummunition auf dem T92, welche bei 150 Alpha gleich mal 5.600 Credits kostet und eben auch noch HEAT ist.

Fazit/TL;DR:

Der LP-432 ist als Light ein solider Allrounder, welcher auch Mediumaufgaben relativ gut erledigen kann.

Als Aufklärer fehlt ihm ein wenig die Sichtweite, was man mit einer sehr guten Besatzung und Rationen lösen kann.

Da er eben eine gute Besatzung benötigt und das Crewlayout mit nur 3 Besatzungsmitgliedern zu einem Großteil der Reihe nicht passt, eignet er sich nicht sonderlich als Crewtrainer für frische Besatzungen.

Damit ist eine Empfehlung für bestimmte Spielergruppen ein zweischneidiges Schwert.

Uneingeschränkt empfehlenswert ist der 432 auf jeden Fall für gute Lightspieler, besonders wenn sie aus dem T-100 LT schon eine starke Besatzung haben. Für Anfänger taugt zwar auf jeden Fall das Prinzip eines Lights mit starker Panzerung, die auch mal Fehler verzeiht, dem entgegen steht aber eine magere Sichtweite, welche man nur mit einer guten Besatzung und/oder einer guten und aktiven Spielweise umgehen kann … beides Dinge die dem Anfänger so nicht zur Verfügung stehen.